- ANZEIGE -

23.400 Euro für Mallorca-Brief von George Sand

Ein Brief, in dem sich die französische Schriftstellerin George Sand negativ über Mallorca äußert, wurde jetzt versteigert. Käufer ist das das Chopin-Institut in Warschau, das 23.400 Euro für das Schriftstück ausgegeben hat.
Der Brief war im Februar 1839 geschrieben worden und an den Anwalt und Politiker François Rollinat adressiert, der ein Freund von George Sand war.
Die Schriftstellerin beschrieb darin ihren Winter auf Mallorca, den sie gemeinsam mit ihrem Geliebten, dem Komponisten Frédéric Chopin in Valldemossa verbracht hatte.
Die Menschen hier seien fromm, ungebildet und radikal. So müsse das Paar müsse für Lebensmittel einen deutlich höheren Preis zahlen, als die Einheimischen. Spanien sei abscheulich, heißt es in dem Brief.
George Sand und Frédéric Chopin waren im November 1838 auf die Insel gekommen, unter anderem weil der Komponist an Tuberkulose litt und sich hier Linderung erhoffte. Allerdings waren die Räumlichkeiten in der Kartause von Valldemossa zu kalt und der Winter auf Mallorca so feucht, so dass das Paar die Insel nach knapp 100 Tagen wieder verließ.