Im Teatre Principal in Palma ist gestern Abend der Startschuss zum diesjährigen Evolution Mallorca International Filmfestival gefallen.
Der Auftakt war unterhaltsam und vor allem hochkarätig. Neben zahlreichen mallorquinischen und internationalen Filmemachern war auch der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen anwesend. Bekannt ist er aus Filmen wie „King Arthur, „Adams Äpfel“, „Doctor Strange“ und „James Bond-Casino Royale“, wo er den Bösewicht verkörperte.
Bei der Opening-Gala wurde Mads Mikkelsen mit dem „Evolution Vision Award“ ausgezeichnet. In seiner humorvollen Dankesrede entpuppte er sich als wahrer Mallorca-Kenner und -Liebhaber. Außerdem wurde gestern der „Evolution Icon Award“ verliehen. Er ging an Oscar-Preisträgerin Melissa Leo, die bereits in mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat.
Die Vergabe eines weiteren Preises steht noch aus. Heute Abend bekommt die spanische Schauspiel-Ikone Marisa Paredes in Palmas Programmkino Cine Ciutat den „Evolution Honorary Award“ verliehen.
Das komplette Programm des Festivals finden Sie online www.evolutionfilmfestival.com