- ANZEIGE -

Cala Ratjada lädt zur „Mostra de Llampuga“

Not Set

In Cala Ratjada auf Mallorca findet heute die „Mostra de Llampuga“ statt. Hier können Besucher von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr sowie von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr an rund 20 Ständen Fischgerichte probieren, im Mittelpunkt steht die Goldmakrele. Die Gerichte in verschiedenen Rezeptvarianten gibt es ab zwei Euro. Der Fisch wird mal ganz traditionell mit Reis und Gemüse serviert, mal präsentieren die Köche außergewöhnliche Eigenkreationen.

Anders als in den Vorjahren, wird es in Cala Ratjada heute kein Abschlussfeuerwerk geben. Aus Solidarität mit den Opfern des Unwetters am vergangenen Dienstag, haben die Verantwortlichen das Feuerwerk abgesagt.

Die Idee für die „Mostra de Llampuga“ stammt von der Laienbruderschaft der örtlichen Fischer, die so eine Aufwertung der Goldmakrele - hier llampuga genannt - erreichen will. Der Fisch spielt während der Herbstsaison eine Hauptrolle in der mallorquinischen Küche.


(Bild: Ajuntament de Capdepera)