Am kommenden Montag wird auf Mallorca der Welttag des Buches gefeiert. Der sogenannte „Día de Sant Jordi“, also der Namenstag des heiligen Georg, wird jedes Jahr am 23. April begangen. In Spaniens katalanisch-sprachigen Gegenden tauschen dabei Pärchen ein Buch gegen eine Rose - so auch auf Mallorca.
40 Aktivitäten in Palma
Inselweit am größten wird das Fest in der Inselhauptstadt Palma gefeiert, wo das Veranstaltungsprogramm bereits begonnen hat. Bis zum 28. April gibt es in den Bibliotheken der Stadt fast 40 Aktivitäten, wie Workshops für Kinder, Märchenstunden, Buchpräsentationen und Musik.
Am „Día de Sant Jordi“ selbst finden im Rathaus von Palma Lesungen statt und um 10:00 Uhr zieht die Band Los estupendos Burruños mit ihren Trommeln, Saxophonen und Trompeten durch die Stadt. Außerdem verkaufen an diesem Tag viele Buchläden ihre Literatur im Freien. Zu jedem Kauf gibt es eine Rose.
Colinia de Sant Jordi feiert seinen Schutzpatron
Auf Mallorca wird das Fest aber auch in kleineren Ortschaften zelebriert, allen voran Colonia de Sant Jordi. Der Ort feiert seinen Schutzpatron, den heiligen Jordi.
(Bild: berwis / pixelio.de)