- ANZEIGE -

Bester Ensaïmada-Bäcker der Welt kommt aus Llubí

Im Rahmen des Balearentages wurde gestern auf Mallorca die beste Ensaïmada-Bäckerei der Welt gesucht - und gefunden: Sie heißt „Forn Gelabert“ und befindet sich in Llubí. Für den Erstplatzierten des Wettbewerbs gab es eine Tonne Mehl.

Den zweiten Platz machte der Bäcker „Forn Can Segura“ aus Muro und Dritter wurde die Konditorei „Pastisseria Real“ aus Palma. Für die Zweit- und Drittplatzierten gab es 500 bzw. 250 Kilo Mehl.

Insgesamt zehn Bäcker und Konditoren aus Mallorca und Menorca nahmen gestern am Finale des Wettkampfs teil, der vor Palmas Kathedrale ausgetragen wurde.

Die Ensaïmada gilt als typisches Mallorca-Gebäck und wird seit dem 17. Jahrhundert auf der Insel produziert. Als Mitbringsel wird sie auch oft von Touristen gekauft, transportiert wird sie in den traditionellen achteckigen Schachteln.