- ANZEIGE -

Altes Gefängnis von Mallorca soll zu einem Kulturzentrum werden

Das alte Gefängnis von Mallorca, das sich an der Landstraße nach Sòller befindet, soll sich in ein Kulturzentrum verwandeln. Zumindest, wenn es nach den Vorstellungen eines Künstlerkollektivs geht, das der Stadt Palma jetzt sein Projekt „Som sa presó“ vorgestellt hat. Die Idee dahinter ist, das alte Gefängnisgebäude in ein Kulturzentrum umzufunktionieren, mit ganz vielfältigen Bereichen. In den ehemaligen Zellen könnten zum Beispiel Proberäume für Musiker entstehen, in den Gemeinschaftsräumen wäre Platz für Events und auch die alte Gefängniskantine könnte für Veranstaltungen oder Kunst-Workshops genutzt werden.

Bis zum Jahr 2015 war im alten Gefängnis von Palma die Leitstelle der Guardia Civil auf Mallorca untergebracht, schon kurz nach dem Auszug wurde diskutiert, die Räumlichkeiten in ein Kulturzentrum umzufunktionieren, allerdings ohne Erfolg. Das Künstlerkollektiv, zu dem auch die deutsche Kostümbildnerin Silke Sommer gehört, will dieser Ursprungsidee jetzt neue Impulse geben.