Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Boris Cantero
Sylvia Says (A-Trak Remix)
Charlotte Gainsbourg
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Palma: Osterprozessionen in der Karwoche gestrichen

Palma: Osterprozessionen in der Karwoche gestrichen

Palma: Osterprozessionen in der Karwoche gestrichen

Erstellt am: 2018-02-18 07:34:43 Uhr

Ganz traditionell ziehen auf Mallorca in der Karwoche die Bruderschaften in feierlichen Prozessionen durch die Ortschaften. Die größten Paraden gibt es dabei in der Inselhauptstadt Palma.

Hier steht in diesem Jahr jedoch eine drastische Änderung an: Gab es an Ostern 2017 noch insgesamt 17 Prozessionen, werden es diesmal nur noch acht sein. Darauf hat sich der Dachverband der Bruderschaften geeinigt. Das habe zum einen organisatorische Gründe, zum anderem soll es in den Vorjahren immer wieder zu Beschwerden von Seiten der Anwohner gekommen sein. Sie kritisieren vor allem die Lautstärke während der Umzüge sowie die Straßensperrungen. Zudem habe das Interesse der Zuschauer nachgelassen, so die Verantwortlichen.

Gestrichen wurden vier Prozessionen am Montag (26.3.) und fünf am Mittwoch (28.3.) vor Ostern. Die größten Umzüge am Palmsonntag, Gründonnertag und Karfreitag bleiben erhalten.

Podcast: Mallorca Aktuell