Drohnenfliegen auf Mallorca

Not Set

Eine Kameradrohne fliegt in der Luft.

Quelle: Pexels/Flo Dnd

"Darf ich meine Drohne auf Mallorca fliegen lassen?" (Frage von Inselradio-Hörer Constantin)

Klares Nein an dieser Stelle.
Um hier auf Mallorca eine Drohne fliegen zu lassen braucht man eine Lizenz.
Die einzige Ausnahme hierbei sind so genannte Spielzeugdrohnen. Die wiegen unter 250 Gramm und dürfen keine Kamera haben.

Mit den Lizenzen A1 und A3 erweitert sich die Erlaubnis um eine Kamera - schwerer als 250 Gramm darf die Drohne auch mit diesen Lizenzen nicht sein. Alles was drüber ist, braucht eine Spezialgenehmigung oder eben den dazugehörigen Drohnenschein.

Dann kommts auch noch drauf an, wo man mit seiner Drohne fliegen möchte. Wir haben hier auf der Insel drei verschiedene Zonen:

Gelbe Zonen - Fliegen nur bei besonderer Vorsichtig oder gar nicht erlaubt:
Diese betreffen vor allem den Flugverkehr und sind beispielsweise am Flughafen oder bestimmten Einfluggebieten rund um Palmas Airport relevant

Rote Zonen - hier herrscht absolutes Flugverbot:
Diese gilt insbesondere über militärischen Bereichen

Für sonstige Bereiche, also auch beispielsweise die Innenstädte gilt:
Solang es keine anders geregelte gelbe oder rote Zone ist, darf man mit den passenden Scheinen da fliegen.
Allerdings müssen solche Flüge in Innenstädten fünf Tage vorher im jeweiligen Rathaus angemeldet werden. Die stellen dann eine Genehmigung dafür aus.

Die unterschiedlichen Zonen finden sie übrigens im Netz auf drones.enaire.es. Strafen von bis zu mehreren hunderttausend Euro können drohen, wenn Sie sich nicht an die Regelungen halten. Außerdem hat die Polizei Möglichkeiten, Drohnen zu orten und aus mehreren Kilometern Entfernung zu neutralisieren.