E-Scooter - Darauf müssen Sie achten

Not Set

"Ich überlege, mir einen E-Scooter anzuschaffen. Welche Regelungen gelten derzeit?“ (Frage von Inselradio-Hörer Simon)

 

Man sieht sie fast überall auf den Straßen in Palma - die E-Scooter, auf Spanisch auch „patinetes“ genannt. Sie bringen einen schnell von A nach B und sind oftmals eine gute Alternative zu Bus und Auto - dennoch gibt es einige wichtige Regeln zu beachten. 

Für die Nutzung müssen Sie mindestens 15 Jahre alt sein und die Scooter dürfen 25 km/h nicht überschreiten. Zudem ist es verboten, auf Autobahnen oder Bürgersteigen unterwegs zu sein. Achten Sie also darauf, dass Sie auf den erlaubten, gekennzeichneten Wegen fahren - das sind meistens Tempo 30-Zonen und Radwege. Das Tragen eines Helms ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, wird jedoch dringend empfohlen. Was allerdings nicht fehlen darf: Die Warnweste.

Ein Verstoß gegen die Regeln kann teuer werden, da die Bußgeldverordnung erst kürzlich überarbeitet wurde. Bei als "gering" eingestuften Verstößen werden nun Strafen zwischen 300 und 750 Euro verhängt, im Gegensatz zu den bisherigen 100 bis 150 Euro. Dies gilt zum Beispiel, wenn man während der Fahrt Kopfhörer trägt.

Ebenfalls neu: Wer mit einem E-Scooter durch Palma fährt, sollte künftig eine Haftpflichtversicherung besitzen. Falls dies nicht der Fall ist, sieht der Entwurf des Bußgeldkatalogs Strafen von bis zu 1500 Euro vor. Also, lassen Sie sich am besten nochmal in Ruhe in einem Fachgeschäft beraten, schließen Sie eine Haftpflichtversicherung ab und schon kann es losgehen.