Erste Hilfe beim Kontakt mit Prozessionsspinnern

Not Set

Bild: Caib

Was kann ich tun bei Kontakt mit den Härchen der Prozessionsspinnerraupe? (Frage von Inselradio-Hörer Dirk)

Es ist tatsächlich so, dass sich in diesem Jahr die Prozessionsspinnerraupe auf Mallorca früher als gewöhnlich ausbreitet, und die haarigen Raupen sind vermehrt in vielen Gärten zu finden. Durch den Wind können sie sogar vom Baum auf den Boden geweht werden. Obwohl sie klein erscheinen, enthalten ihre Härchen Stoffe, die allergische Reaktionen oder sogar Fieber auslösen können.

Falls Sie trotz getroffener Vorsichtsmaßnahmen mit den giftigen Härchen in Kontakt gekommen sind, keine Panik! Wir verraten Ihnen, was zu tun ist.

Auch wenn es juckt, vermeiden Sie das Kratzen, damit es nicht schlimmer wird! Kratzen kann dazu führen, dass die kleinen Härchen noch tiefer in die Haut gelangen. Ziehen Sie Ihre Kleidung aus, schütteln Sie Ihre Kleidung gut aus und waschen Sie diese gründlich. Ideal ist eine sofortige Dusche ohne starkes Abreiben des Körpers und das Waschen der Haare.

Bei anhaltendem Juckreiz empfiehlt sich die Anwendung einer Kortisonsalbe auf den betroffenen Stellen. Wenn sich die geröteten Stellen weiter ausbreiten oder eine größere Fläche betreffen, ist ein Arztbesuch ratsam. Auch bei geschwollenen Augen oder anderen Körperteilen sollte umgehend die Notaufnahme aufgesucht werden.