Fliegen mit Hund

Not Set

Bild: Pexels

Wie transportiere ich meinen Hund von Deutschland aus nach Mallorca im Flieger? (Frage von Inselradio-Hörerin Sabine)

Ganz wichtig vorab: Innerhalb der EU muss ein Tier einen EU-Heimtierausweis haben, gechippt und gegen Tollwut geimpft sein.
Je nach Fluggesellschaft gibt es bezüglich des Transports unterschiedliche Vorgaben. Daher raten wir generell dazu, sich vorher nochmal bei der jeweiligen Airline zu vergewissern.

Wenn Sie aber beispielsweise mit Ryanair fliegen wollen, ist zu beachten, dass diese nur Blinden- und Assistenzhunde transportieren. Die Hunde müssen zu Füßen des Fluggastes auf dem Boden sitzen. Bei Easyjet ist es ähnlich - auch hier sind nur Blinden- und Assistenzhunde erlaubt!

Bei Eurowings ist es anders. Die fliegen nämlich ebenfalls sehr oft nach Palma, beispielsweise von Düsseldorf oder Stuttgart aus. Pressesprecherin Alexandra Wallendschusvon Eurowingsbestätigte auf Anfrage,dass kleine Hunde bis 8 Kilogramm mitreisen dürfen. Hierbei ist wichtig, dass die Transporttasche tiergerecht ist. Das bedeutet, dass das Tier in der Tasche aufrecht stehen, sich drehen und hinlegen können sollte. Eurowings befördert Tiere aus operativen Gründen ausschließlich in der Kabine. Die Kosten für die Mitnahme starten ab 60 Euro.