Die Inselradio Pinnwand

Was passiert hinter den Kulissen Ihres Lieblingssenders? Wo gibt's die Mallorca-Infos, die Sie im Programm verpasst haben? Was ist heute DAS Thema auf Mallorca? Und wo landet Ihre Postkarte, die Sie zum Inselradio geschickt haben?

HIER! Auf der Inselradio-Pinnwand!

Bilder, Memos und Notizen! Alles, was eben auf eine echte Pinnwand gehört, damit Sie Ihrer Insel immer ganz nah sind und nichts mehr verpassen!

 


Wo man am besten parkt, wenn man Palma besucht

Not Set

Bild: Ajuntament de Palma

Parkhaus oder doch zwischen blauen, gelben oder weißen Linien: Hier parken Sie ihr Auto beim Palma-Besuch

Parkhaus:
  
1.   Parc de la Mar: Einstöckiges Parkdeck direkt gegenüber der Kathedrale. Perfekt, wenn man lieber kurze Wege hat.  
Achtung: Ab mittags schnell überfüllt und die Preise sind höher, als in anderen Parkhäusern Palmas. Und: Nicht aus Versehen rechts in die Calle Antoni Maura einbiegen (kurz hinter der Kathedrale), da dürfen nämlich nur Anwohner durch.  
2.   Plaza Mayor: Sehr zentral gelegen. Perfekt für jeden Stadtausflug. Ab Mittag jedoch stark frequentiert und man muss, um zur Einfahrt zu kommen, einmal quer durch die Innenstadt fahren (Staugefahr).  
3.   Plaza d´España: Wer einen Ausflug mit der Sóller-Bahn plant, für den ist das Parkhaus perfekt. Der Bahnhof ist nämlich direkt nebenan. Außerdem erreicht man das Parkhaus über die Avenidas (aus Flughafenrichtung kommend noch vor der Kathedrale rechts abbiegen) und spart sich so gerade Mittags den Stau vor der Kathedrale.  
4.   Mercat de l´Olivar: Direkt neben Palmas beliebter Markthalle und den anliegenden Shoppingmeilen. Auch über die Avenidas zu erreichen.  
5. Paseo Mallorca: Großes Parkhaus, besonders empfehlenswert, wenn man aus der Richtung Calvià kommt. Zentral gelegen und gut geeignet, wenn man in die Innenstadt oder ins Santa Catalina Viertel möchte 
6. Plaza Sa Fexina: Empfehlenswert, wenn man aus Richtung Calvià kommt. Praktisch, wenn man ins Santa Catalina Viertel will 
  
Parkzonen:
  
Blau: Sogenannte ORA-Zonen, d.h. es muss ein Parkticket gezogen werden und die maximale Parkdauer ist meist 2 Stunden.   
Das gilt in der Regel Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 14.30 Uhr beziehungsweise 16.30 Uhr und 20.00 Uhr sowie samstags zwischen 9.30 und 14.30 Uhr. Sonntags und an Feiertagen ist in der Regel freies Parken neben blauen Linien.  
Deswegen unser Tipp: Auf der Mole gegenüber der Kathedrale ist das Parken samstags nur bis 14.30 Uhr kostenpflichtig…das wissen aber auch viele Mallorquiner.  
  
Weiß: Rar gesät, aber hier ist das Parken kostenfrei möglich. Zum Beispiel rechts und links der Avenidas, außerhalb des Stadtzentrums.  
  
Gelb: Achtung, hier ist Parken verboten!  
  
Eine Übersicht mit allen Tarifen von Palmas öffentlichen Parkhäusern gibt es hier:  

Den mit 5,00 Euro günstigsten Tagespreis haben die Parkhäuser:
- Am Park Sa Riera
- In der Calle Manacor
- An der Plaza de Santa Pagesa

Was tun, wenn man mal ein Knöllchen bekommen hat?

Sollte man mal seine Parkzeit überschritten und einen Strafzettel unter dem Scheibenwischer haben, dann gibt es eine Besonderheit in Palma: Man kann innerhalb von einer Stunde eine Annullierungsgebühr bezahlen, direkt am Automaten, in der Regel sind das 5 Euro. 

Und wenn man einen Strafzettel innerhalb von 20 Tagen bezahlt, muss man nur die Hälfte des angegebenen Betrags bezahlen.