Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Das Inselradio
Cuando Hay Amor
Gloria Estefan
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Hausarrest auf Mallorca – Das Tagebuch

Hausarrest auf Mallorca – Das Tagebuch

Erstellt am: 2020-03-17 18:53:36 Uhr
Hausarrest auf Mallorca – Das Tagebuch

Die Corona-Krise hat uns alle im Griff. Ganz Spanien befindet sich unter Hausarrest.
Wir beim Inselradio arbeiten teilweise im Homeoffice, aber natürlich müssen einige von uns weiterhin in den Sender kommen - der Gang zur Arbeit ist ja weiterhin erlaubt, wenn nötig.

Nichts desto trotz bedeutet das, dass wir alle gerade - wie alle auf der Insel - ungewöhnlich viel Zeit Zuhause verbringen. Gassi gehen mit dem Hund oder den Müll vor die Tür bringen – das sind momentan ganz besondere Highlights!

Aber wie sieht so ein Tag unter Hausarrest eigentlich aus? Hier ein kleiner Einblick in unseren Altag, so verbringen wir unsere Zeit!

Fünf Minuten Freiheit während der Ausgangssperre - Der Spaziergang mit dem Hund
Die Ausgangssperre in Spanien zwingt die Menschen seit dem 15.März dazu zu Hause zu bleiben.
Die Ausnahmen: Müll wegbringen, Einkaufen gehen oder der Spaziergang mit dem Hund!



Einfach mal mit dem Rad zur Arbeit
Inselradio Geschäftsführer Danil Vulic freut sich wie jeder momentan über Abwechslung udn frische Luft. Deshalb nimmt er jetzt auch öfters mal das Fahrrad statt des Wagens für den Weg zur Arbeit! Herausgekommen ist dabei ein tolles Video mit Palmen, mit Mittelmeer, mit Katedrale ... immer am Wasser entlang zum Inselradio mallorca!

Wäsche-Fischen während der Ausgangssperre
Bei Nachrichtenkollege Nils Gießler hat gestern die frisch gewaschene Wäsche während dem trocknen einen Abgang gemacht. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt auch noch hinzu, dass der Friseurladen unten drunter schon seit drei Wochen und auch für mindestens weitere drei Wochen zu hat.
Aber der Kollege weiß sich zu helfen..

Mülltonne mit Aussicht

Redaktionsleiterin Katrin Wagenaar hat sich extra eine Mülltonne in Ihrer Nachbarschaft gesucht, von der sie das Meer sehen kann. So hat man während der Ausgangssperre wenigstens einmal am Tag den Blick aufs Wasser!

Polzei-Kontrollen werden verschärft!

Die Nationalpolizei und die Guardia Civil greifen durch! Es gibt keine Ausreden mehr, es gibt keine Verwarnungen mehr. Bei den inselweiten Polizeikontrollen werden teilweise ganze Autobahnen gesperrt! Heute wurde direkt vor dem Sender kontrolliert!

 

Nur die Harten kommen in den Garten ... oder die denen Langweilig ist!

Moderator Jörg Jung nimmt Euch mit ins Beet!

 

Ungewohnt leer ist es in Palma

 

 

Die ruhigste Freitagnacht seit Jahren

Der Paseo Maritimo in Palma ist die Partymeile der Inselhauptstadt! Normalerweise ist hier in der Nacht zu Samstag richtig was los - die Bars und Kneipen sind dann eigentlich noch genauso voll, wie die Straßen. Aber, während der Ausgangssperre ist eben alles anders, wie unsere Frühschicht morgens um 4 Uhr bemerkt hat:

 

Einkaufen mit Anstand und Abstand

Wenn man in den Supermärkten der Insel unterwegs ist, wirkt es schon etwas verrückt: Fast alle tragen Masken, jeder geht sich aus dem Weg, jeder bekommt am Eingang Desinfektionsmittel und Plastikhandschuhe gereicht. Die Menschen sind sehr ruhig und freundlich, aber es herscht eine Stille, die man sonst nicht kennt.

 

Pränataler Hausarrest

Inselradio-Nachrichtenchefin Timothea Imionidou, aktuell im 7. Monat schwanger, verbringt ihre Tage im Homeoffice in Llucmajor.

In Palmas Altstadt

Moderatorin Vanessa Civiello mit Kerl und Katzen

 

Die WG über den Dächern von Palma

Moderatorin Melike Yasaroglu weiß jetzt: 35 m² können ganz schön eng werden!

 

Einer der wenigen Termine während des Hausarrests:

Das gemeinsame Singen, Klatschen auf den Balkonen jeden Abend. So wird auf Mallorca der Zusammenhalt demonstriert!

 

Der derzeitige Alltag bei Das Inselradio Mallorca

Das ganze Inselradio befindet sich so gut es geht im Homeoffice.
Aber irgendjemand muss ja auch senden ... 

https://youtu.be/-6iw7l0PVvQ

Podcast: Mallorca Aktuell