Unabhängigkeit der Balearen?

Die teils dramatischen Bilder des Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien sind gerade einmal ein paar Stunden alt, schon hat ein mallorquinischer Politiker ähnliche Austrittsphantasien für die Balearen.

Wenn es nach David Abril geht, dem linksgrünen Sprecher der Partei Més, sollen auch die Inselbewohner über eine Abspaltung von Spanien abstimmen. Das hat er gegenüber der Tageszeitung Ultima Hora erklärt.

Zeitlich festlegen wollte er sich dabei nicht. Es könnte 2040, 2030 oder bereits 2020 soweit sein, je nachdem wann es die entsprechende Mehrheit für eine solche Abstimmung gibt.

Wegen des Verbots des Referendums in Katalonien und der Gewalt am Wahltag, geht der mallorquinische Més-Politiker mit dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy hart ins Gericht und fordert ihn sogar zum Rücktritt auf.

Die Balearenbürger selbst sind mit Sicherheit geteilter Meinung über die Unabhängigkeit der Inseln. Klar sollte jedoch sein, dass sich die Bilder aus Katalonien nicht wiederholen dürfen.

(Bild: Inselradio)