Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Martin Ansorge
For You (From "Fifty Shades Freed")
Liam Payne & Rita Ora
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Der Sóller-Tunnel ist kostenlos

Der Sóller-Tunnel ist kostenlos

Der Sóller-Tunnel ist kostenlos

Erstellt am: 2017-12-29 08:31:54 Uhr

Seit gestern ist die Durchfahrt durch Mallorcas drei Kilometer langen Sóller-Tunnel kostenlos. Geplant war, dass die Schranken erst um Mitternacht hochgehen, überraschend war es aber schon am Nachmittag soweit. Es wird spekuliert, dass das ein kleiner Racheakt der Betreiberfirma war, denn eigentlich sollten Regierungsvertreter die Schranken um 0:00 Uhr bei einem offiziellen Pressetermin symbolisch öffnen.

Ab sofort kann jeder Auto-, Motorrad- oder LKW-Fahrer den Tunnel nach und von Sóller nutzen, ohne dabei eine Maut bezahlen zu müssen.

Nicht nur die Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Gastronomen und Einzelhändler von Sóller freuen sich über die Änderung. Sie hoffen auf zusätzliche Einnahmen durch höhere Besucherzahlen.

Grund dafür, dass die Tunnel-Durchfahrt nach dem Hin und Her der letzten Monate jetzt doch gratis wurde, ist, dass der Oberste Gerichtshof der Balearen dem Einspruch der Inselregierung stattgegeben hat. Der Einspruch richtete sich gegen eine Klage der Konzessionsfirma Globalvía. Sie forderte eine Entschädigungszahlung von rund 31 Millionen Euro, da der Vertrag für den Betrieb des Tunnels erst im Jahr 2022 ausläuft. Der Inselrat hatte lediglich 17,4 Millionen Euro für die Übernahme der Durchfahrt angeboten, muss nun aber nur 16,2 Millionen Euro bezahlen.

(Bild: Inselradio)

Podcast: Mallorca Aktuell