Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Ferran Pereyra
Dancing With A Stranger
Sam Smith
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Sòller-Tunnel auf Mallorca bleibt kostenpflichtig

Sòller-Tunnel auf Mallorca bleibt kostenpflichtig

Sòller-Tunnel auf Mallorca bleibt kostenpflichtig

Erstellt am: 08-26-2017

Der Tunnel in Mallorcas Bergdorf Sòller bleibt kostenpflichtig. Das hat das zuständige Gericht gestern entschieden. Ursprünglich war geplant, dass die Durchfahrt ab kommenden Freitag für jeden gratis sein sollte. Dafür hatte der Inselrat der Konzessionsfirma Globalvía eine Entschädigungszahlung von 17,4 Millionen Euro angeboten. Ursprünglich wäre der Vertrag nämlich erst im Jahr 2022 ausgelaufen. Globalvía fordert jedoch 31 Millionen Euro. Daraufhin hatte ein Richter das Vorhaben bereits kommende Woche gestoppt und Mallorcas Inselrat bekam die Möglichkeit, zu der Angelegenheit Stellung zu beziehen.  Auch nach der Anhörung bleibt es jedoch bei der Entscheidung: Der Sòller-Tunnel wird auch nach dem 1. September kostenpflichtig bleiben. Das bedeutet, dass Autofahrer auch weiterhin rund 5 Euro pro Strecke bezahlen müssen, wenn sie statt über den Bergpass die schnellere Tunnelstrecke nutzen möchten.

(Bild: Andreas Hermsdorf  / pixelio.de)










Podcast: Mallorca Aktuell