Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Ferran Pereyra
Chances
Backstreet Boys
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Vorzeitiger Start der "rebajas" auf Mallorca

Vorzeitiger Start der "rebajas" auf Mallorca

Erstellt am: 20-12-2014
Laut der spanischen Tageszeitung "Diario de Mallorca" wollen die Einzelhändler Mallorcas den diesjährigen Winterschlussverkauf vorziehen und mit den Rabattwochen nicht wie in der Vergangenheit üblich bis nach dem Tag der Heiligen Drei Könige warten.
D.h. die Waren in den Mode- und Schuhgeschäften der Insel könnten bereits nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag, also am 27. Dezember, bis zu 50 Prozent reduziert sein. Grund sind die Umsatzrückgänge vieler Läden: durch den verhältnismäßig warmen Herbst war die Nachfrage nach Winterbekleidung bisher nicht besonders groß.
Seit letztem Jahr wird der Start und die Dauer der sogenannten "rebajas" nicht mehr von der Zentralregierung geregelt, sondern die einzelnen Unternehmen können selbst entscheiden, wann sie mit dem Winterschlussverkauf beginnen wollen.
Damit soll den kleinen Einzelhändlern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den großen Geschäften zu steigern. In Deutschland unterliegt der Saison-Räumungsverkauf schon seit dem Jahr 2004 der Entscheidung der einzelnen Händler ohne gesetzliche Rahmenbedingungen.









Podcast: Mallorca Aktuell