Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Blank & Jones
Soundcolours
Blank & Jones
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Vorerst keine Abnehmer für Mallorcas alte Dieselloks

Vorerst keine Abnehmer für Mallorcas alte Dieselloks

Erstellt am: 02-24-2014
Eigentlich sollten die zehn ausrangierten Züge der Eisenbahngesellschaft SFM für rund zehn Millionen Euro nach Angola verkauft werden. Das afrikanische Land erklärte jetzt aber, doch kein Interesse zu haben. Die mallorquinische Eisenbahngesellschaft vermutet, dass der Grund für die Kauf-Absage ist, dass Angola ein besseres Angebot aus China bekommen hat: Hier bietet man den Afrikanern neue und unbenutzte Züge zum gleichen Preis, den sie für die gebrauchten aus Mallorca zahlen müssten.
Mallorcas Transportunternehmen hat aber dennoch Hoffnung, die Dieselzüge loszuwerden. Der Vorsitzende der Firma, José Ramón Orta, erklärte, dass Korsika, Peru und Guatemala Interesse bekundet haben.
Die Dieselloks wurden auf Mallorca 1995 erworben, eigentlich haben sie eine Betriebsdauer von 30 Jahren. In den letzten Jahren wurden sie jedoch nach und nach durch elektrische Züge ersetzt.









Podcast: Mallorca Aktuell