Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Lena Bernauer
Katchi
Ofenbach vs. Nick Waterhouse
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Palma de Mallorca soll zum Weltkulturerbe werden

Palma de Mallorca soll zum Weltkulturerbe werden

Erstellt am: 21-01-2014
Einen entsprechenden Antrag will die Stadt Palma de Mallorca bei der UNESCO einreichen. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg: Laut Bürgermeister Mateo Isern soll jetzt zunächst eine Kommission aus Experten gegründet werden, die sich mit dem Thema auseinander setzt und eine Liste mit Denkmälern und Stätten in Palma de Mallorca erstellt, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit und Authentizität eine Chance auf den Titel haben. Das gab Isern gestern bei der Vergabe des regionalen Literaturpreises "Ciutat de Palma" im Teatre Principal bekannt.
Seit 2010 gehört auch Mallorcas Sibillengesang, das liturgische Spiel mit gregorianischer Musik, zum UNESCO Weltkulturerbe.
2011 wurde das Tramuntana-Gebirge in Mallorcas Westen von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Dieser Vorschlag, den 90 Kilometer langen Gebirgszug zu schützen, wurde damals auch von vielen Promis unterstützt, allen voran die Band Franz Ferdinand, Patti Smith und Michael Douglas.









Podcast: Mallorca Aktuell