Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Mirja Helms
Be Alright
Dean Lewis
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Fahrradkarte für Mallorca

Fahrradkarte für Mallorca

Fahrradkarte für Mallorca

Erstellt am: 2018-10-16 08:53:59 Uhr

Mallorcas Inselrat will eine Fahrradkarte für Mallorca erstellen. Darauf sollen alle Landstraßen der Insel verzeichnet und farblich markiert werden, je nachdem wie gut sie für Radfahrer geeignet sind. Die Strecken werden in insgesamt fünf Typen unterteilt, darunter explizit als Fahrradwege gebaute Routen und Nebenstrecken. Beide erhalten die Farbe Grün, weil Radfahrer dort verhältnismäßig sicher unterwegs sein können. Gelb markiert werden Wege, die fahrradtauglich sind, aber mit Vorsicht genutzt werden sollten und Rot sind solche Strecken, von denen der Inselrat Fahrradfahrern abrät.
Außer auf einer Landkarte sollen auch an den jeweiligen Strecken selbst Hinweisschilder angebracht werden.
Grund für die Maßnahme ist, dass die Unfallquote mit Radfahrerbeteiligung in 15 Jahren extrem gestiegen ist. Gab es 2003 gerade einmal 33 Fahrradunfälle, waren es im vergangenen Jahr fast 160. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass jedes Jahr mehr Radfahrer auf die Insel kommen und immer mehr Menschen auf Mallorca das Fahrrad als Fortbewegungsmittel benutzen.

Podcast: Mallorca Aktuell