Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Lena Bernauer
Pista de Baile
Marquess
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Neue Ferienvermietungslizenzen auf Mallorca ab 15. Juli

Neue Ferienvermietungslizenzen auf Mallorca ab 15. Juli

Neue Ferienvermietungslizenzen auf Mallorca ab 15. Juli

Erstellt am: 04-06-2018

Wie Mallorcas Inselrat jetzt mitgeteilt hat, werden ab dem 15. Juli wieder neue Lizenzen für Ferienwohnungen und -häuser vergeben. Bislang gilt auf den Balearen ein einjähriges Moratorium, das allerdings im kommenden Monat ausläuft. Dieser Lizenzstopp war nach dem Inkrafttreten des neuen Ferienvermietungsgesetzes im letzten Jahr verhängt worden. Mit dieser Maßnahme wollte die Balearenregierung den Gemeinden Zeit geben, zu entscheiden, in welchen Bereichen die Ferienvermietung erlaubt ist und in welchen nicht.

Der Inselrat hatte Mallorca dafür in Zonen eingeteilt - und zwar in „touristisch gesättigt“ und „nicht gesättigt“. Für diese Bereiche gelten unterschiedliche Regeln. Da einige Gemeinden mit der Verteilung allerdings nicht einverstanden waren, überarbeitet der Inselrat derzeit seine Pläne.

Wer in Palma ein Haus an Urlauber vermieten will und dazu noch eine Lizenz braucht, muss noch bis 1. August warten.

(Bild: I-vista / pixelio.de)










Podcast: Mallorca Aktuell