Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Martin Ansorge
One Kiss
Calvin Harris, Dua Lipa
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Kühlster und trockenster Herbst seit 2006 auf den Balearen

Kühlster und trockenster Herbst seit 2006 auf den Balearen

Kühlster und trockenster Herbst seit 2006 auf den Balearen

Erstellt am: 2017-12-21 09:22:25 Uhr

Passend zum kalendarischen Winteranfang heute, hat der spanische Wetterdienst AEMET den Herbst 2017 noch einmal Revue passieren lassen.

Außerdem gaben die Meteorologen einen Ausblick auf die kommenden Monate. Aber der Reihe nach. Die Balearen haben in diesem Jahr den kältesten und trockensten Herbst seit 2006 erlebt. Die durchschnittliche Temperatur auf den Inseln lag bei gut 18 Grad Celsius. Und es fielen in den letzten Monaten lediglich 175 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, 17 Prozent weniger, als normalerweise zu dieser Jahreszeit üblich. Damit ist es neben dem Herbst 2006 und 1993 der dritttrockenste Herbst der letzten drei Jahrzehnte gewesen, so Maria Guerrero vom spanischen Wetterdienst.

Der Winter auf Mallorca wird relativ mild und der Januar und März sollen vergleichsweise trocken ausfallen.

Besonders im Februar 2018 rechnen die Meteorologen mit Niederschlägen. Die letzten Tage im Jahr 2017 werden mild, allerdings steigt ab dem 27. Dezember auch die Regenwahrscheinlichkeit.

(Bild: Inselradio)

Podcast: Mallorca Aktuell