Das Inselradio Mallorca auf Facebook Das Inselradio Mallorca auf Instagram Das Inselradio Mallorca auf Twitter Das Inselradio Mallorca auf YouTube Kontakt Newsletter
Auf Sendung:
Nacho "Gran Reserva" Velasco
First Time
Kygo & Ellie Goulding
Jetzt einschalten
Das Inselradio Mallorca Das Inselradio Mallorca
Suchen

Zeitungsverleger auf Mallorca muss Privatpool für jedermann öffnen

Zeitungsverleger auf Mallorca muss Privatpool für jedermann öffnen

Erstellt am: 2013-11-15 11:04:41 Uhr
Pedro J. Ramirez ist Direktor der Tageszeitung El Mundo und besitzt ein Sommerhaus an der Costa dels Pins in Son Servera. Schon seit Jahren streitet er sich mit den Behörden um die Einhaltung des Küstengesetzes, das für Privatgrundstücke einen bestimmten Abstand vom Meer vorschreibt. Ramirez hatte sogar vorgeschlagen, seinen Pool, der sich auf einem Felsvorsprung unmittelbar über dem Meer befindet, außerhalb der Sommermonate, für Schulklassen zur Verfügung zu stellen. Das fiele dann mit der Jahreszeit zusammen, in der er selber seine Finca auf Mallorca nicht bewohnt.
Nun hat es in dem Fall jedoch eine neue Wendung gegeben: Der oberste Gerichtshof auf Mallorca hat entschieden, dass der Verleger seinen Swimmingpool, für die Öffentlichkeit frei geben muss. Das bedeutet, dass jeder Nachbar oder Urlauber hier baden darf, ohne den Grundstücksbesitzer um Erlaubnis zu bitten.
Podcast: Mallorca Aktuell