- ANZEIGE -

Ab Dienstag: Mallorca ist Hochinzidenzgebiet

Not Set

Bild: IB Salut

Spanien-Reisende, die ungeimpft sind oder bisher nur eine Dosis erhalten haben müssen nach Aufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet mindestens fünf Tage in Quarantäne

Mallorca, wie auch ganz Spanien wird von Deutschland zum ersten Mal als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Diese Regelung gilt ab kommenden Dienstag, 00.00 Uhr. Die aktualisierte Liste des Robert-Koch-Instituts wurde gestern Nachmittag veröffentlicht.

Änderungen bei der Einreise gibt es damit für Spanien-Reisende, die ungeimpft sind oder bisher nur eine Dosis erhalten haben: Sie müssen nach Aufenthalt in einem Hochinzidenzgebiet mindestens fünf Tage in Quarantäne: Erst dann kann ein Test gemacht werden und wenn dieser negativ ist, muss die Quarantäne nicht mehr fortgesetzt werden. 

Betroffen von der Regelung sind auch Kinder unter zwölf bzw. sechs Jahren, die ja noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft werden können. Das Branchenportal Reise vor 9 zitiert eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums mit den Worten: „Für die Absonderungspflicht sind Ausnahmen für Kinder unter sechs Jahren nicht vorgesehen, auch Kinder sind damit grundsätzlich absonderungspflichtig.“